Beschreibung
Adresse
Frankfurter Hof
Augustinerstraße 55
55116 Mainz
Riesige Auswahl an Konzerttickets!
€36.10
Die Faszination Nina Simone wird in einer facettenreichen Show spürbar. Songs, Bilder, Filmausschnitte und Texte machen das Leben dieser außergewöhnlichen Künstlerin lebendig.
Gesang/Moderation: Fola Dada – Gewinnerin des Deutschen Jazzpreises 2022
Erzählerin: Katharina Eickhoff
Kontrabass und Konzept: Florian Dohrmann – Gewinner des ECHO Klassik ohne Grenzen
Piano: Ulf Kleiner
Schlagzeug: Felix Schrack
Gitarre: Christoph Neuhaus – Gewinner des Landesjazzpreises Ba-Wü 2021
Nina Simone träumte davon, einmal die erste schwarze klassische Pianistin Amerikas zu sein. Sie wurde zur „High Priestess of Soul“ und ihre Musik machte sie zur Stimme der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und zur legendären Diva des Jazz – der „Black Classical Music“ in ihren Worten.
Nina Simones Persönlichkeit könnte ein Bild Picassos sein. Kantig, verschoben, geheimnisvoll, verzerrt und unscharf, von versteckter Schönheit und Ästhetik, reich an Wundern und den Betrachter fesselnd.
Fola Dada, aufgewachsen in der Beschaulichkeit einer schwäbischen Kleinstadt, erscheint das Leben der Stuttgarter Soul und Jazz-Sängerin dem gegenüber wie aus einem anderen Universum. Doch die Vielschichtigkeit von Nina Simones Person und die Echtheit ihrer Musik haben Fola Dada inspiriert.
Die Show wirft Schlaglichter auf das Leben von Nina Simone. Es werden die Umstände, die Sehnsucht und die Suche nach ihren afrikanischen Wurzeln beleuchtet. Auch der Schmerz und die Kämpfe mit der Liebe, der Gesellschaft und ihren eigenen inneren Konflikten werden thematisiert.
Nina Simones Identität war ein bedeutendes Thema in ihrem Leben und prägte ihre Kunst und ihre Bedeutung bis heute.
„Ich, in meiner Freiheit und in meinem Glücklichsein, also in einer absolut luxuriösen Ausgangsposition, verstand, wie stark Kunst sein kann, wenn man für etwas brennt, lebt, kämpft. Ich spürte mein Frausein und mein Schwarzsein und ich wusste, wie anders ich als Fola Dada tatsächlich war. Dieser Abend ist eine Danksagung und eine Verbeugung an Nina.“ – Fola Dada
Das besondere an diesem Jazz-Konzert ist die einzigartige Darstellung des Lebens und der Musik von Nina Simone. Durch die Kombination von Musik, Bildern, Filmausschnitten und Texten wird die Faszination für diese außergewöhnliche Künstlerin spürbar. Die talentierten Künstler auf der Bühne bringen die Emotionen und die Bedeutung von Nina Simones Kunst auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck.
20.04.2024
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.