Beschreibung
Adresse
Schloss Neuenstein
Eschelbacher Straße
74632 Neuenstein
Riesige Auswahl an Konzerttickets!
€19.50
Der junge Johannes Brahms war ein großer Fan von Mozart. Bereits in jungen Jahren schrieb er an Clara Schumann: „Ich schwelge in Mozarts Sonaten“. Später setzte er sich als Pianist und Dirigent aktiv für die Musik von Mozart ein. Er besaß sogar ein kostbares Autograf von Mozarts g-Moll-Sinfonie KV 550. Diese besondere Verbindung wird von Rebekka Hartmann gewürdigt, indem sie Mozarts Violinkonzert A-Dur KV 2019 aufführt.
Das Konzert beginnt mit der Ouvertüre „Karneval“ des niederländischen Komponisten Jan Brandts-Buys, einem engen Freund von Brahms und den Schumanns. Brandts-Buys geriet nach seinem Tod im Jahr 1933 und den Veränderungen im Kulturleben Deutschlands und Österreichs fast in Vergessenheit. Diese Aufführung ist somit eine Wiederentdeckung seines Werkes.
Selbstverständlich darf auch Brahms selbst nicht fehlen. Die Aufführung seiner 2. Sinfonie D-Dur op. 73 verspricht eine musikalische Naturidylle mit heiteren, pastoralen Elementen sowie melancholischen Momenten.
Im Rahmen der Hohenloher Brahms-Tage am 15. und 16. Juni 2024 gibt es ein Gesamt-Ticket, das den Besuch von Orchester- und Kammerkonzerten (#6 und #7), Vorträgen, Gesprächsrunden, Verpflegung und eine Übernachtung im Doppelzimmer beinhaltet. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Schöntal-Ticket ohne das Konzert #6 zu erwerben, welches ebenfalls Vorträge, Gesprächsrunden, das Kammerkonzert #7, Verpflegung und eine Übernachtung im Doppelzimmer beinhaltet.
Die Tickets können ausschließlich telefonisch über die Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 07940 18-348 gebucht werden.
15.06.2024
Schloss Neuenstein
Eschelbacher Straße
74632 Neuenstein
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.