Beschreibung
Adresse
to hoop
Alpsrayer Str. 102
47495 Rheinberg
Riesige Auswahl an Konzerttickets!
€17.90
In der Nacht vom 10. auf den 11. März 2016, beendete einer der begnadetsten Musiker und Keyboardpionieren aller Zeiten, in seinem Zuhause in Los Angeles, freiwillig sein Leben. Aufgrund einer jahrelangen Nervenkrankheit im rechten Arm, war Keith Emerson nicht mehr in der Lage, seinen Beruf als Keyboarder und Pianist mit der Virtuosität und Präzision auszuüben, wie es seine Fans von ihm als Ausnahmekünstler erwarteten. Diese Tatsache stürzte ihn in eine tiefe Depression, die Keith mit Medikamenten und zu viel Alkohol zu bekämpfen versuchte. Dass dieser Kampf, aus seiner Sicht, letztlich aussichtslos war, beweist sein tragischer Freitod.
Für mich, als Keyboarder und Pianist, war von frühester Jugend an, Keith Emerson mein musikalischer Held Nummer eins. Er prägte und veränderte meine musikalische Richtung entscheidend wie kein anderer. Immer wenn ich die Hände auf mein Keyboard lege, erinnere ich mich an ihn. Ich meine, so viel von dem, was ich musikalische tue, tue ich wegen ihm. Er war und wird immer bedeutend für mein Leben als Musiker sein.
Am Tag nach Keith’s tragischen Ende, rief ich meine alten Musikgefährten George Medows (Bass, Guitar, Vocal) und Joachim Knist (Drums) an. Wir hatten uns seit Jahren nicht gesehen. Als junge Männer teilten wir die Vorliebe für die Musik von Emerson, Lake & Palmer. Ich war ziemlich überrascht und gleichzeitig begeistert darüber, dass sie von meiner Idee, eine ELP Tribute Band zu gründen, doch sehr angetan waren.
Als im Dezember 2016 „The Voice“ Greg Lake an einem Krebsleiden verstarb, sahen wir uns bestätigt, die Fahne von ELP hochzuhalten. Freunde hielten uns zwar für leicht größenwahnsinnig, aber wir denken, denen haben wir inzwischen das Gegenteil bewiesen.
Es folgten zwei Jahre harter Probenarbeit und ein stetiger Ausbau unseres Equipments. Am 2. Todestag von Keith Emerson präsentierten wir dann endlich unser Programm unter dem Namen „H.E.L.P.“ (History of ELP) einem ausgesuchten Fachpublikum.
Und wir hatten ihren Nerv voll getroffen, denn die Reaktionen waren überaus begeistert. Es ging sogar soweit, dass wir eine Anfrage erhielten, beim Prog Open Air Festival auf der Lorelei mitzuwirken. Aus Gründen der Professionalität schien es uns jedoch geboten, zunächst einen Schritt nach dem anderen zu machen.
Es scheint, als haben die Musikfans wieder ein Ohr für diese Art von progressiver Musik entwickelt, den unser Publikum besteht längst nicht mehr nur aus Leuten zwischen 50 und 60 Jahren. Der von klassischer Musik und Jazz veredelte Progressivrock scheint doch wieder viele junge Menschen zu begeistern.
Ich mir bin sicher, dass wir, with a little H.E.L.P. from our friends, die unvergessene Musik von Keith Emerson, Greg Lake und Carl Palmer nicht nur weiter am Leben erhalten, sondern auch vielen neuen Fans zugänglich machen können. See you on the Road… Euer Michael
28.09.2024
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.