Beschreibung
Adresse
Christuskirche
Paul-Keller-Straße 21
91301 Forchheim
Riesige Auswahl an Konzerttickets!
€9.50
Am 07.04.2024 um 19:00 Uhr findet in Forchheim ein ganz besonderes Event statt. Die Klezmergruppe Passage und die Literaturbühne Forchheim mit Rainer Streng und Julia Seidel gestalten einen Abend voller jiddischer Lieder und Texte über Verfolgung, Protest, Mut und Überlebenswille. Dabei werden Lebensfreude und tiefe Trauer auf eindrucksvolle Weise miteinander verbunden.
Die Klezmer-Musik entstammt der Volksmusiktradition des aschkenasischen Judentums in Osteuropa. Sie vereint Lebensfreude und Trauer und erzeugt so ein authentisches Wechselbad der Gefühle. Die ausgewählten Lieder von Passage werden mit Texten von bekannten Autoren wie Heine, Brecht und Kästner kombiniert, um Denkanstöße zu geben und Mut zum Widerstand gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu machen.
Angesichts der aktuellen Bedrohungen durch rechtsextreme Kräfte und antisemitische Stimmungen steht dieser Abend unter dem Titel „Erinnern für die Zukunft“. Es soll dazu anregen, die Sinne zu schärfen und sich aktiv für eine demokratische und friedliche Zukunft einzusetzen.
Die LITERATURBÜHNE hat es sich zur Aufgabe gemacht, Literatur jeglicher Art auf die Bühne zu bringen und erlebbar zu machen. Die Rezitation wird von Julia Seidel und Rainer Streng übernommen.
Die Klezmergruppe PASSAGE spielt seit vielen Jahren jiddische Lieder und Tänze. Neben ihren Ausflügen in verschiedene Musikstile kehren sie immer wieder zur Klezmermusik zurück. Die Band steht für Vielfalt und Offenheit gegenüber verschiedenen Einflüssen und Genres.
Das Konzert findet im Rahmen der Karikaturen-Ausstellung „Antisemitismus für Anfänger“ statt, die in der Christuskirche vom 01. bis 14. April 2024 zu sehen ist. Die Ausstellung ist eine Kooperation verschiedener kultureller Einrichtungen und Kirchengemeinden in Forchheim.
07.04.2024
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.