Würzburger Chorsinfonik – Georg Schumann: Totenklage, Sehnsucht, Vita Somnium, Elegie am 29.06.2024 – 20:00 Uhr

19.20

Am 29. Juni 2024 um 20:00 Uhr präsentiert der Monteverdichor Würzburg ein besonderes Konzert mit dem Titel „Georg Schumann: Totenklage, Sehnsucht, Vita Somnium, Elegie“.

Der Komponist Georg Schumann

Georg Schumann war ein deutscher Komponist, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts als einer der fortschrittlichsten seiner Generation galt. Er leitete 50 Jahre lang die Berliner Sing-Akademie und setzte sich für notleidende Künstler sowie die Musik von Johann Sebastian Bach ein.

Die Musik von Georg Schumann

Schumanns Musik zeichnet sich durch große Emotionen aus und befasst sich mit Themen wie Sehnsucht, Sterben und Erlösung. Seine Symphonischen Dichtungen enthalten Elemente von Wagner und Brahms sowie protestantische Choralmelodien. Er verzichtete auf Solostimmen und setzte stattdessen auf Chor und großes Orchester.

Das Konzert

Der Monteverdichor Würzburg wird vier Stücke von Georg Schumann aufführen, basierend auf Texten von Schiller und Hölderlin. Die Zuhörer können sich auf ehrfurchtgebietende Klänge, überbordende Chromatik und strahlende Harfenpartien freuen.

Das Konzert wird vom MonteverdiChor Würzburg und der Vogtland Philharmonie unter der Leitung von Matthias Beckert präsentiert. Der Zugang zum Innenhof der Neubaukirche ist nur von der Domerschulstraße aus möglich. Bitte beachten Sie, dass Sitzplätze der Kategorie B im Seitenschiff (freie Platzwahl) sowie auf der Empore zum Teil nur eingeschränkte Sicht auf die Musizierenden bieten.

Termin:

29.06.2024

weitere Veranstaltungsorte:

  • Achern – Termin: 27.10.2024 – 17:30
  • Furtwangen – Termin: 25.05.2024 – 18:00

★ Gibt es hier! ★

Beschreibung

Adresse

Neubaukirche
Neubaustraße 38
97070 Würzburg

Hotel in Würzburg

Anfahrt

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Würzburger Chorsinfonik – Georg Schumann: Totenklage, Sehnsucht, Vita Somnium, Elegie am 29.06.2024 – 20:00 Uhr“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

41 Besucher