Beschreibung
Adresse
Jazz Club Minden
Königswall 97
32423 Minden
Riesige Auswahl an Konzerttickets!
€11.50
Am 11. Mai 2024 um 21:00 Uhr findet in Minden ein besonderes Doppelkonzert statt, bei dem das Elias Brieden Quintett und das Carl Zinsius Project auftreten.
Das Elias Brieden Quintett ist eine junge Jazz-Formation aus NRW, bestehend aus talentierten Musikern im Alter von 16 bis 20 Jahren. Die klassische Besetzung mit Schlagzeug, Bass und Klavier bildet die Grundlage für mitreißende Soli von Trompete und Tenorsaxophon. Die Band zeichnet sich nicht nur durch ihre swingenden Rhythmen aus, sondern auch durch hervorragende Soli und Interaktion zwischen den Musikern.
Die Musiker haben sich im Jugendjazzorchester NRW kennengelernt und spielen ein Repertoire, das von Eigenkompositionen von Elias Brieden bis hin zu raffiniert arrangierten Bebop und Postbop Klassikern reicht. Sie legen Wert darauf, in der Tradition des Jazz zu spielen, aber auch eigene Stile zu entwickeln und in verwandte Genres vorzudringen. Die Band wird von der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung gefördert und verspricht auch in Zukunft viel Aufsehen zu erregen.
Das Carl Zinsius Project ist eine einzigartige Mischung aus Kammerensemble, Improvisationskollektiv und Groovemaschine. Das internationale Ensemble präsentiert eine ganz eigene Version von europäischem Jazz im 21. Jahrhundert. Auf ihrem Debütalbum „Five Banana – The music of Carla Bley“ interpretiert die Band das Repertoire der US-amerikanischen Komponistin mit großer Neugierde und offenen Ohren.
Absurd-witzige Themen mit einem Augenzwinkern treffen hier auf verträumt-schöne Melodien, die viel Raum für Improvisation und Spielfreude lassen. Das Carl Zinsius Project verspricht ein musikalisches Erlebnis jenseits der üblichen Jazzklischees.
Diese Veranstaltung bietet Jazzliebhabern die Möglichkeit, zwei aufstrebende Bands live zu erleben und sich von ihrem Talent und ihrer Leidenschaft für die Musik mitreißen zu lassen.
11.05.2024
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.