Beschreibung
Adresse
Theater Paderborn
Neuer Platz 6
33098 Paderborn
Riesige Auswahl an Konzerttickets!
€8.50
Nathan der Weise in Paderborn am 22.04.2024 – 11:00 Uhr
Als „das geistreichste Lustspiel, das wir haben“ bezeichnete Hugo von Hofmannsthal dieses berühmte Aufklärungsdrama von G. E. Lessing. Lessing selbst nannte es „ein dramatisches Gedicht“. Das Stück ist ein Plädoyer für religiöse Toleranz und fordert heraus zum interkulturellen Dialog zwischen Christentum, Islam und Judentum. Es verbindet die Leichtigkeit einer Komödie mit Verwicklungen, Zufällen, Auflösung der Konflikte und einem glücklichen Ausgang.
Angesichts großer weltpolitischer Krisen und fundamentalistischer Konflikte liest sich „Nathan der Weise“ heutzutage wie ein Märchen. Schon zu Lessings Zeiten war das Stück brisant und wurde im dritten Reich verboten. Vernunft, Toleranz und Humor dienen hier als Statement gegen Barbarei und Hass und zeigen die Möglichkeit, scheinbar heillosen Zerwürfnissen zu begegnen.
Dieses Theaterstück bietet nicht nur Unterhaltung, sondern regt auch zum Nachdenken über aktuelle gesellschaftliche Themen an. Mit seiner Botschaft von Toleranz und Humanität ist „Nathan der Weise“ auch heute noch brandaktuell und relevant.
Gotthold Ephraim Lessing war ein bedeutender deutscher Dichter, Philosoph und Dramatiker der Aufklärung. Seine Werke zeichnen sich durch ihren humanistischen und aufklärerischen Charakter aus. Er setzte sich für religiöse Toleranz und Meinungsfreiheit ein.
Hugo von Hofmannsthal war ein österreichischer Schriftsteller, Dramatiker und Lyriker. Er war eine wichtige Figur im literarischen Leben der Wiener Moderne und arbeitete eng mit dem Komponisten Richard Strauss zusammen.
Die Aufführung von „Nathan der Weise“ in Paderborn verspricht also nicht nur erstklassige Unterhaltung, sondern auch eine geistreiche Auseinandersetzung mit zeitlosen Themen. Ein Theatererlebnis, das zum Nachdenken anregt und lange in Erinnerung bleibt.
22.04.2024
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.