Irish Heartbeat in Reutlingen am 24.03.2024 – 19:00 Uhr

33.35

Irish Heartbeat in Reutlingen am 24.03.2024 – 19:00 Uhr

Die Iren haben bekanntlich ein großes Herz. Ein Herz voll von Geselligkeit, Witz und Leidenschaft. All das sind ausgezeichnete Voraussetzungen, um ein Land zu sein, dass immer wieder beeindruckende Geschichtenerzähler, Tänzer, Sänger und Musiker hervorbringt. Der Herzschlag der irischen Nation erhöht sich immer deutlich rund um die tollen Tage, wenn der St. Patrick?s Day gefeiert wird. Am irischen Nationalfeiertag hat irische Kultur Hochkonjunktur. Insbesondere Irish Folk lässt die Herzen der Iren höherschlagen. Aber nicht nur die der Iren ??

Irish Heartbeat – Eine Tour mit Tradition und Innovation

„Irish Heartbeat“ ist eine Tour, die die Hand am Puls der irischen Musikszene hat und seit 34 Jahren sowohl traditionelle als auch innovative Elemente auf die Bühne bringt. Insbesondere rund um den St. Patrick?s Day steigt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Iren und ihrer Freunde ? egal wo sie sein mögen ? ganz besonders stark an. Man spürt die unsichtbaren Bande, wie sie nur Kultur über den Erdball spannen kann. Zu einem authentischen St. Patrick?s Day-Feeling gehört aber nicht nur tolle Musik, sondern auch eine typisch dekorierte Halle, irische Speisen und Getränke.

LÉDA – A DUO OF HOUNDRED SOUNDS

Zwei junge Musikerinnen, überzeugen mit wildem Fiddlespiel, sphärische Harfenklänge, Honky Tonk Piano, abgefahrenen Steppeinlagen und einem Gesang mit Gänsehautcharakter. Sie sind vielfach begabt und so kann man sie wohlverdient als ?A duo of hundred sounds? bezeichnen. Viele instrumentale Stücke wurden von ihnen selber komponiert. Ganz im Sinne der Tradition aber mit einer ganz eigenen und zukunftsorientierten Note. So wie Léda klingt die Tradition von morgen. Beide schrieben ihre eigene Geschichte.

Die Irin Éadaoin Ní Mhaicín hat 10 ?All Ireland? Titel auf verschiedensten Instrumenten gewonnen. Vor allem die irische Harfe und die Fiddle spielt sie grandios. Ihr solo Album war 2019 eine Zeit lang die No. 1 der ITunes World Music Charts. Der irische Fiddle Gott Frankie Gavin lässt sich von ihr begleiten.

Die Kanadierin Emily Jean Fleck spielt gefühlvolles Piano, schreibt eigene Lieder, die sie mit einer Stimme vorträgt, die einem schon nach zwei drei Strophen den Kopf verdreht. Sie hat auch die expressive und ausgeflippte Art zu steppen drauf, wie sie nur in Kanada gepflegt wird. Wehe wenn sie losgelassen?. Daher haben schon die größten Stars der kanadischen Folkszene Emily in ihre Band geholt wie z.B. Natalie MacMaster, die Leahy Family oder Shane Cook.

Éadaoin und Emily hatten das Privileg, in einigen der besten Konzerthäusern und Stadien der Welt gespielt zu haben, wie z.B. : Broadway, dem Croke Park (Irlands größtes Stadion), der National Concert Hall in Dublin und dem Barbican Theatre in London. Und jetzt kommen noch zwei Dutzend deutscher Theater und Stadthallen dazu! Léda kommt aus dem Griechischen und heißt Frau aber auch Glückseligkeit. Diese werden die Zuhörer sicher mit nach Hause nehmen.

GERALDINE MACGOWAN, KEVIN GRIFFIN & MICHAEL COULT- THE GREY PANTHERS OF IRISH FOLK

Geraldine MacGowan und Kevin Griffin sind alte Hasen in der Musikszene. Sie haben das Folk Revival während der Siebziger Jahre angestoßen. Auch nach 50 Jahren, sorgen sie für große Begeisterung bei ihren Fans. Sie entfachen ein wahres Feuerwerk in jedem Liebhaber der Irischen- Musik. Sie sind ?The grey panthers of Irish Folk?. Mit ihren siebenundsiebzig Jahren, denkt Geraldine MacGowan immer noch nicht an den Ruhestand, mit Leidenschaft zur Musik, steht sie ihren Musikpartnern zur Seite. Sie kennt die Lieder vergangener Tage, aber sie denkt nicht an den Stillstand, so weiß sie auch um die Kraft, der heutigen irischen Musik und präsentiert einen Mix aus Vergangenheit und Gegenwart.

In den Siebzigern war sie die Frontfrau und Stimme von Oísin, einer der bekanntesten irischen Folkbands aller Zeiten. Seit Anfang der Neunziger wandelte sie mit eigener Band auf Solopfaden. Auf diesen Weg hat sie fünf Solo-Alben eingespielt. Zwei davon schafften es in die zehn Besten des jeweiligen Jahres und bei den Irish Music Awards war sie in der Kategorie best female artist nominiert. Die Weltmusikzeitschrift FOLKER ehrte sie mit einer Coverstory, wie auch die irischen Mit Cliffs of Moher gelang Kevin Griffin ein rasanter Aufstieg. Er gehörte zu dem glorreichen Dutzend, dass das kleine Fischerdorf Doolin als einen der Brennpunkt für Irische Musik, weltweit etabliert hat.

Kevins Art das Banjo zu spielen, ist beispiellos. Musiker aus der ganzen Welt pilgern nach Doolin um einmal mit Kevin, Michael und Geraldine eine Session spielen zu dürfen. Michael Coult hat das Vergnügen diese zwei lebenden Legenden auf der Gitarre zu begleiten. Er geht subtil vor, wenn es sich um Lieder handelt, und dynamisch, wenn die wilden Instrumentals dran sind. Zudem intoniert er gerne bei Songs eine zweite Stimme. Er ist ein virtuoser Querflöten Spieler. Er hat einen Bachelor of Arts für irische traditionelle Musik an der Uni von Limerick absolviert. Um sich Inspiration zu holen und vor allem ein authentischer Musiker zu werden, ist er in die Gegend um Doolin und dann nach Dingle gezogen. Dort haben Geraldine und Kevin sein Talent gesehen und ihn schnell unter ihre Fittiche genommen. Michael hat mit vielen Größen der irischen Musik zusammengespielt, wie Outside Track, Seamus Begley oder der Tanzshow Rhythm of the Dance.

Festivals – Eine Reise in die irische Musikwelt

Das Irish Heartbeat Event in Reutlingen am 24.03.2024 ist ein Festival, das die Zuschauer auf eine Reise in die irische Musikwelt mitnimmt. Mit Auftritten von Léda, einem Duo, das mit wildem Fiddlespiel, sphärischen Harfenklängen, Honky Tonk Piano und abgefahrenen Steppeinlagen begeistert, sowie Geraldine MacGowan, Kevin Griffin und Michael Coult, den „Grey Panthers of Irish Folk“, wird eine einzigartige Mischung aus traditioneller und innovativer irischer Musik geboten.

Léda, bestehend aus der irischen Musikerin Éadaoin Ní Mhaicín und der kanadischen Musikerin Emily Jean Fleck, haben bereits auf renommierten Bühnen wie dem Broadway und dem Croke Park gespielt. Sie vereinen traditionelle Klänge mit einer modernen Note und versprechen den Zuschauern ein unvergessliches Konzerterlebnis.

Geraldine MacGowan und Kevin Griffin sind wahre Legenden der irischen Musikszene. Sie haben das Folk Revival in den 70er Jahren maßgeblich geprägt und begeistern auch nach über 50 Jahren noch mit ihrer Leidenschaft und ihrem Können. Zusammen mit Michael Coult, der mit seiner Gitarre und Querflöte das Duo begleitet, bieten sie einen Mix aus traditionellen und zeitgenössischen irischen Liedern.

Das Irish Heartbeat Festival in Reutlingen verspricht eine musikalische Reise in die irische Kultur und lädt die Zuschauer ein, den Herzschlag der irischen Nation hautnah zu erleben.

Termin:

24.03.2024

weitere Veranstaltungsorte:

  • Schopfheim – Termin: 13.03.2024 – 20:00
  • Reutlingen – Termin: 24.03.2024 – 19:00
  • Cuxhaven – Termin: 10.03.2024 – 20:00

★ Gibt es hier! ★

Beschreibung

Adresse

Kulturzentrum franz.K
Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Hotel in Reutlingen

Anfahrt

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Irish Heartbeat in Reutlingen am 24.03.2024 – 19:00 Uhr“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Besucher