Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker in Kassel

13.50

Die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker geht auf eine Initiative Herbert von Karajans zurück, der Anfang der 1970er Jahre die Idee hatte, die Ausbildung des Orchesternachwuchses der Berliner Philharmoniker in einer Akademie zu organisieren. Diese Form der institutionalisierten Förderung war damals eine Innovation. Zum ersten Mal wurde für herausragende junge Musiker, die eine erstklassige, aber meist am solistischen Repertoire orientierte Hochschulausbildung durchlaufen, die Möglichkeit geschaffen, sich in einer Gemeinschaft von Spitzenmusikern wie den Berliner Philharmonikern zu vervollkommnen. Im Einzelunterricht und im Bereich der Kammermusik von Dozenten aus den Reihen des Orchesters betreut, integriert in Orchesterproben und Konzerte, sammeln die jungen Musikerinnen und Musiker unersetzliche Erfahrungen für ihren Berufsweg. Für das Konzert beim Kultursommer Nordhessen hat sich ein Klavierquartett zusammengefunden.Johann Sebastian Bach: Italienisches Konzert F-Dur BWV 971Beethoven: Streichtrio op. 9, 3 c-MollSchumann: KlavierquartettChrista-Maria Stangorra ? ViolineSara Ferrández ? ViolaBeata Antikainen ? VioloncelloAur?lija ?imkus ? Klavier

Termin:

29.06.2022 – 19:00 Uhr

weitere Veranstaltungsorte:

  • Fulda – Termin: 14.07.2022 – 20:00 Uhr
  • Villingen-Schwenningen – Termin: 05.08.2022 – 20:00 Uhr

★ weitere Informationen ★

Beschreibung

Adresse

Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Schlosspark 5
34131 Kassel

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker in Kassel“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

11 Besucher