Konzerte für Kids und Jugendliche – was kommt infrage

25. Januar 2024 Von chrissi 0

Sobald die Kinder heranwachsen und spätestens wenn sie die Schule besuchen, wollen sie an verschiedenen Events und Freizeitaktionen teilhaben können. Denn das Mitreden können, dabei sein zu können und die Gruppenzugehörigkeit spielen besonders ab dem Teenageralter und in der Pubertät eine extrem wichtige Rolle. Als Eltern sind wir dennoch in der Pflicht zu prüfen, welche Konzerte für die Kids geeignet sind und welche nicht.

Müssen wir sie dabei begleiten, oder können sie schon selbstständig mit Freunden erste Konzerte ihrer Lieblingsbands und Interpreten besuchen? Neben der Altersbeschränkung spielen noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle. In erster Linie aber zählt der Spaß und die einzigartige Erfahrung dabei sein zu können.

Ab wann können die Kids allein losziehen?

Grundsätzlich gilt: So lange die Kinder und auch Jugendlichen unter 18 Jahre sind haften Eltern und dürfen ihre Fürsorgepflicht nicht vernachlässigen. Nun ist die ja bei einem Konzertbesuch der Lieblingsband oder des Interpreten ein Besuch mit Freunden und Gleichaltrigen besonders ab einem Alter von 14 bis 15 Jahren mittlerweile schon Gang und Gäbe und manchmal sind die Kids dabei noch jünger. Dennoch sollte man sich hier absolut vergewissern, wo das Konzert stattfindet und mit wem das Kind dort hingehen wird. Und: Wie kommen alle Beteiligten zum Konzert und wieder nachhause?

Hier kann man sich als Elternteil nützlich machen und das Mama-Taxi spielen. Oder die Kinder beginnen erst einmal mit einem lokalen Konzert in der Nähe. So hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn auf diese Weise kann man das Event tatsächlich begleiten und auch die Kinder und Jugendlichen kontrollieren. Kinder im Kleinkindalter und auch im Grundschulalter sollten auf jeden Fall bei Konzertbesuchen von einem Elternteil oder einem Erwachsenen generell begleitet werden. Bei einigen Konzerten ist ein Besuch auch nur dann überhaupt möglich. Auch wenn man als Erwachsener einen Konzertbesuch plant, kann man die Kids mitunter mit an Bord haben.

Allerdings nur bedingt. Am besten man informiert sich hier im Vorfeld über die Begebenheiten und man findet auch hier auch mehr zum Thema Konzertbesuch mit Kids. Zu Guter Letzt kann man dann sogar dazu übergehen und ein kleines Andenken in Form einer Simpson Comicfigur beispielsweise, wie sie hier angeboten werden, als Erinnerungsstück kreieren lassen und andere, lustige Dinge. So haben die Kids ein cooles Andenken.

In der Gruppe zum Groupie werden

Viele Jugendliche vergöttern nahezu bestimmte Bands oder auch Bandleader. Dabei können sie schnell einmal den Überblick für die Realität verlieren. Hier sollten Eltern sich zwar nicht ermahnend oder gar bestrafend einbringen, sondern auf ein Art Guter Rat und kleine Anmerkung am Rande zur Vernunft aufrufen können. Denn allzu schnell stößt man da auf Granit und taube Ohren, besonders wenn die Teens sich gerade inmitten der Pubertät befinden. Wenn man sich allerdings an verschiedenen Freizeitaktivitäten als Elternteil interessiert beteiligt und sogar mit zu den Konzerten geht, kann man auf diese Weise dabei sein und eine Art Kumpel oder beste Freundin darstellen. Ist man unerwünscht und die Kids wollen lieber unter sich sein, muss man dies ebenfalls akzeptieren und dulden.