Peter Maffay – Der philanthropische Sänger mit der rauen Stimme

25. Januar 2020 Von chrissi 0

Die Musik des Superstars lässt sich als eine Kombination aus Rock, Schlager und Country beschreiben. Seine kantige Stimme ist heute sein unverkennbares Markenzeichen. Fast alle seiner Alben waren auf den Top 3 der Charts vertreten. Der Drache Tabaluga begleitet Peter Maffay nicht selten auf seinen Touren und macht seine Musik zum Spaß für die ganze Familie.

Der Sänger stammt ursprünglich aus Rumänien und wurde von seinen Eltern Peter Alexander Makkay getauft. In Deutschland erlernte er zunächst den Beruf des Mediendesigners, konnte aber auch schon erste Erfahrungen in der Musik sammeln. Mit nur 17 Jahren nahm ihn Texter Michael Kunze unter seine Fittiche und der erste gemeinsame Song “Du” wurde direkt mit Gold veredelt. Der Schlager war aber eher Kunzes Metier und Peter entwickelte sich in den 80er-Jahren in Richtung Pop- und Rockmusik. Sein Hit „Über sieben Brücken musst du gehen“ ist noch heute ein Klassiker. Obwohl er sich das Lied von der Band Karat geborgt hat, hat dieses Lied seine Musik so sehr geprägt wie kein anderer. Die Liste seiner Preise und Auszeichnungen ist ellenlang. Neben der Musik hat sich der Sänger auch sozial engagiert und eine eigene Stiftung gegründet. Der Drache Tabaluga war Namensgeber und Maskottchen für den wohltätigen Verein. Kinder liegen ihm besonders am Herzen und so beschreibt er die prägendste Erfahrung seines Lebens auch als die, Vater zu sein. Außer auf der Bühne ist er auch auf der Leinwand in zwei Filmen von Regisseur Peter Patzak vertreten. Er hat die deutsche Musiklandschaft geprägt wie nur wenige seiner Kollegen. Mit seinem 50. Bühnenjubiläum feiert Peter Maffay seinen 70. Geburtstag und ein neues Album. “Tattoos” hat Fans und Kritiker überrascht. Es ist eine Greatest Hits Kollektion die komplett neu aufgenommen wurde. Ganze 17 seiner Alben waren auf Platz 1 der Charts vertreten. Manche seiner Touren wurden von über 700.000 Menschen besucht. Da ist auch die “Tattoo” -Tour mit viel Spannung zu erwarten. Seine Songs sind Teil deutscher Musikgeschichte. Manche beschreieben sie als Meisterwerke, manche als Gassenhauer, aber sie hatten definitiv einen richtungsgebenden Einfluss auf die deutsche Musiklandschaft. Selbst Coversongs erhalten mit seiner rauchigen Stimme eine ganz eigene Note. Die Geschichte von dem Drachen und die Lieder dazu stammen ausschließlich aus seiner eigenen Fantasie und Feder. Seine Musik ist noch immer das wofür er bekannt ist, aber auch als Komponist, Schauspieler, Pazifist, Menschenfreund, Gitarrist und Produzent konnte er sich einen Namen machen und wird von seinen Fans umso mehr geschätzt.