Sabaton – Die Power Metal Ritter

25. Januar 2021 Von chrissi 0

Die Band hat den Heavy Metal etwas weniger schwer verpackt und könnte nun als Power Metal oder Schlager Metal Musik beschrieben werden. Das ist durchaus positiv gemeint. Heavy Metal (wie der Name bereits verrät) ist für viele Musikliebhaber und sogar Headbanger zu hart. Dabei befassen sich die Texte überwiegend mit historischen Kriegen.

Die schwedische Band ist nach einem Teil der Ritterrüstung benannt. Das Thema Krieg, Ehre und Heldentum ist auch immer wieder auf ihren Alben vertreten. Dem sind sie sich auch seit ihrer Gründung 1999 bis heute treu geblieben. Nach den Aufnahmen ihrer ersten Songs wie “Abyss” unterzeichneten sie ihren ersten Plattenvertrag. Ihr zweites Album “Primo Victoria” nahmen sie 2005 mit Daniel Myhr als Neuzugang auf. Das Album “Attero Dominatus” griff die Kriegsthemen aus dem vorigen Album fort und wurde im Juli 2006 veröffentlicht. Nach zwei weiteren Alben spielten sie auf dem Prog Power USA X Festival 2009 und dem Bloodstock ’09 in Derby in England. Im gleichen Jahr waren sie die Vorgruppe für Hammerfall. Im kommenden Jahr spielten sie 18 Shows in Amerika. “Coat of Arms” kam 2010 auf den Markt und behandelte Themen aus dem ersten und zweiten Weltkrieg. was released on May 21, 2010. Am 31. März 2012 machte Sänger Joakim Brodén bekannt, dass die Band getrennte Wege gehen würde. Bis ein neuer Keyboarder gefunden wurde, nutzten Sabaton während ihrer Tournee digitale Aufnahmen. Der Grund für die Trennung war laut Bandmitgliedern die Belastung der Tourneen. Es ist schwer Familienleben und ein Leben im Tourbus unter einen Hut zu bekommen. Die “Tour to end all Tours” ist als Abschied von der Bühne gedacht. Jedoch gibt es Insidergerüchte, die behaupten, dass die Musiker der Bühne auf Dauer nicht fern bleiben können.