Der Trafikant – Schauspiel von Robert Seethaler in Trier am 25.04.2024 – 19:30 Uhr

12.50

Der Trafikant – Schauspiel von Robert Seethaler in Trier am 25.04.2024 – 19:30 Uhr

Franz Huchel genießt sein beschauliches Leben im kleinen Örtchen Nußdorf am Attersee. Doch sein sorgenfreies Dasein findet abrupt ein jähes Ende, als sein Vater plötzlich stirbt und er nach Wien geschickt wird, wo er bei einem Freund der Mutter, Otto Trsnjek, in dessen Trafik arbeiten soll, um die Familie über Wasser zu halten. Dort lernt er nicht nur einiges über Zigarren und Tabak, er beginnt auch, sich mit dem Weltgeschehen auseinanderzusetzen. Aus dem Jungen, der sich kaum für Politik interessierte und der nur mit rudimentärer Schulbildung aus seinem Elternhaus in die Welt zog, wird ein eifriger Zeitungsleser, der die gesellschaftlichen Zusammenhänge bald besser zu durchschauen scheint, als seine Mitmenschen. Zudem lernt er im Zuge seiner Anstellung Zigarrennarr Sigmund Freud kennen und ist sofort fasziniert von dessen Ausstrahlung. Als sich Franz in die Variététänzerin Anezka verliebt und in eine tiefe Verunsicherung stürzt, sucht er Rat bei Professor Freud. Dabei stellt sich heraus, dass dem berühmten Psychoanalytiker das weibliche Geschlecht ein ebenso großes Rätsel ist wie Franz.

In den Zeitungen und auf den Straßen der Großstadt zeigen sich währenddessen die rasanten gesellschaftlichen und politischen Wandlungen, die zum Anschluss Österreichs an das von Hitler regierte Deutsche Reich führen werden. Als eines Tages die Gestapo Otto Trsnjek aus der Trafik abführt und auch Sigmund Freud Auswanderungspläne nach England ankündigt, sieht sich Franz einer ausweglosen Situation ausgesetzt.

Robert Seethaler erzählt mit liebevollem Blick eine Coming-of-Age-Geschichte voller Witz und Poesie, die von einer einzigartigen Freundschaft geprägt wird. 2012 schaffte es Der Trafikant auf die Bestsellerliste. Das Buch gehört aufgrund seines wichtigen Themas auch zum Lehrstoff für Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland. Eine packende und zugleich behutsame Geschichte über das Erwachsenwerden, über die Zerbrechlichkeit von Glück und eine ungleiche Freundschaft auch in dunklen Zeiten.

Zusatzinformationen

Der österreichische Schriftsteller Robert Seethaler wurde 1966 in Wien geboren. Neben „Der Trafikant“ hat er weitere erfolgreiche Romane wie „Ein ganzes Leben“ und „Der letzte Satz“ veröffentlicht. Seine Werke zeichnen sich durch eine einfühlsame und poetische Sprache aus, die den Leser tief berührt.

Besonderheiten des Events

Das Schauspiel „Der Trafikant“ von Robert Seethaler bietet den Zuschauern die Möglichkeit, in die bewegende Geschichte von Franz Huchel einzutauchen und mit ihm gemeinsam die Wirren der Zeit zu erleben. Die Inszenierung verspricht eine eindrucksvolle Darbietung voller Emotionen und Tiefe, die das Publikum nachdenklich zurücklassen wird.

Art von Event

Klassik > Theater

Termin:

25.04.2024

weitere Veranstaltungsorte:

  • Bielefeld – Termin: 13.04.2024 – 21:00
  • Oldenburg – Termin: 14.04.2024 – 19:00
  • Erlangen – Termin: 04.04.2024 – 20:00
  • Frankfurt – Termin: 18.04.2024 – 20:00
  • Hannover – Termin: 08.11.2024 – 19:00

★ Gibt es hier! ★

Beschreibung

Adresse

Europäische Kunstakademie
Aachener Straße 63
54294 Trier

Hotel in Trier

Anfahrt

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Der Trafikant – Schauspiel von Robert Seethaler in Trier am 25.04.2024 – 19:30 Uhr“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Besucher