Kinderorchester NRW: 4 Elemente – Familienkonzert für Publikum ab 8 – Dirigent: György Mészáro in Leverkusen am 02.06.2024 – 15:00 Uhr

7.02

Kinderorchester NRW: 4 Elemente – Familienkonzert

Am 02.06.2024 um 15:00 Uhr findet in Leverkusen ein besonderes Familienkonzert statt. Das Kinderorchester NRW präsentiert das Programm „4 Elemente“, das sich mit den Elementen Wasser, Feuer, Erde und Luft auseinandersetzt. Das Konzert richtet sich an ein Publikum ab 8 Jahren und verspricht eine unterhaltsame und informative Vorstellung.

Künstlerische Leitung / Dirigent: György Mészáros

György Mészáros, ein renommierter Dirigent, wird das Kinderorchester NRW bei diesem Konzert leiten. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Talent wird er dafür sorgen, dass die Musikstücke der verschiedenen Elemente auf eindrucksvolle Weise zum Leben erweckt werden.

Modertation: Ralph Erdenberger

Ralph Erdenberger wird als Moderator durch das Programm führen und den Zuschauern erklären, wie die Elemente mit unserem Klima zusammenhängen. Er wird auch aufzeigen, wo die Elemente in der Musik zu finden sind und welche Emotionen sie in uns auslösen können.

Hintergrundinformationen zu den Elementen

Die vier Elemente – Wasser, Feuer, Erde und Luft – sind die Grundbausteine unseres Universums. Schon die alten Griechen betrachteten sie als essentiell für unsere Welt. Sie beeinflussen nicht nur unsere Umwelt, sondern auch uns Menschen. Ohne das Zusammenspiel der Elemente gäbe es beispielsweise keine Nahrung oder keine Pflanzen. Die Elemente prägen auch die Natur, das Klima und das Wetter. Sie symbolisieren Ressourcen, Energie und stellen uns vor umweltpolitische Herausforderungen.

Die Verbindung zwischen Mensch und Natur

Früher waren wir eng mit der Natur verbunden, doch der Raubbau an Mutter Erde hat fatale Folgen, wie der Klimawandel zeigt. Die Elemente sind daher nicht nur Grundlage unseres Lebens, sondern auch zu einer Gefahr geworden. Flutwellen, Feuersbrünste und schmelzende Gletscher sind nur einige Beispiele für die Auswirkungen des Missbrauchs der Elemente. Das Familienkonzert möchte auf diese Problematik aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen.

Ein emotionales und informatives Familienkonzert

Das Kinderorchester NRW, das im Jahr 2006 gegründet wurde, präsentiert mit „Science & Sounds“ ein abwechslungsreiches Programm, das die Geschichte und Wissenschaft der Elemente beleuchtet. Erdige Rhythmen laden zum Tanzen ein, luftige Klänge erweitern unsere innere Welt, wasserähnliche Melodien berühren uns tief und feurige Fanfaren wecken unsere Energie. Das Konzert dauert ca. 75 Minuten und ist für ein Publikum ab 8 Jahren empfohlen.

Termin:

02.06.2024

weitere Veranstaltungsorte:

  • Limbach-Oberfrohna – Termin: 09.03.2024 – 16:00
  • Marktoberdorf – Termin: 09.04.2024 – 19:00
  • Tröglitz – Termin: 13.10.2024 – 16:00
  • Simmern – Termin: 20.03.2024 – 18:00
  • Baiersbronn – Termin: 16.11.2024 – 16:00
  • Sangerhausen – Termin: 12.10.2024 – 16:00
  • Dillingen – Termin: 19.03.2024 – 18:00
  • Grimma – Termin: 28.09.2024 – 16:00

★ Gibt es hier! ★

Beschreibung

Adresse

FORUM Leverkusen
Am Büchelter Hof 9
51373 Leverkusen

Hotel in Leverkusen

Anfahrt

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Kinderorchester NRW: 4 Elemente – Familienkonzert für Publikum ab 8 – Dirigent: György Mészáro in Leverkusen am 02.06.2024 – 15:00 Uhr“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Besucher